5 Tipps zur Verbesserung Deiner Übungsausführung, erklärt von einem PT

5 Tipps zur Verbesserung Deiner Übungsausführung, erklärt von einem PT

Bist du dir manchmal nicht sicher, ob du bestimmte Übungen richtig ausführst?

Wir alle wissen, dass regelmäßiges Training zahlreiche Vorteile mit sich bringt - aber zu schnelles oder falsches Training kann die Effektivität deines Workouts negativ beeinflussen. Eine richtiger und konzentrierter Bewegungsablauf erhöht die Beanspruchung der gewünschten Muskelpartien und somit die Effektivität des Trainings.

Mit Hilfe unseres Fitnesstrainers und Experten Diogo erklären wir im Folgenden nützliche Übungstechniken, die viele von uns falsch machen. Dabei zeigen wir Dir auch, wie elastische Fitnessbänder bei der richtigen Ausführung helfen können.

Von den Basics wie Liegestützen oder Bizeps-Curls bis hin zu komplexeren Übungen wie dem Bulgarian Split Squat - Diogo wird Dir alles genau erklären.

1. Wie Du Bizeps-Curls richtig ausführst

Es gibt einige häufige Fehler bei Bizeps-Curls:

❌ Zu viel Schwung.

❌ Schnelle Wiederholungen ohne Zeit unter Spannung (Time under Tension).

❌ Die Ellenbogen werden nach vorne gebracht und der Bizeps nicht isoliert.

Pro-Tipp: Um diese Fehler zu vermeiden, kannst du bei Bizeps-Curls auch einfach Widerstandsbänder verwenden. 

Die Verwendung von Fitnessbändern kann helfen, den Schwung während der Übung zu verringern. Nutze außerdem den vollen Bewegungsumfang und führe die Wiederholungen langsam und kontrolliert aus, um die Zeit unter Spannung (Time under Tension) zu erhöhen.

2. Liegestütze richtig ausführen

Wenn Du Deine Ellbogen zu weit ausstreckst, kann das die Schultern zusätzlich belasten. Achte stattdessen darauf, dass Deine Ellenbogen leicht angewinkelt sind, um die Brustmuskeln effektiver anzusprechen.

Pro-Tipp: Um die Intensität der Liegestütze zu erhöhen, probiere es mit einem Widerstandsband. Lege das Band um den Rücken, um der Bewegung zusätzlichen Widerstand zu verleihen.

3. Technik-Tipps für Face Pulls

Denke daran, dass die Bewegung vorgibt, wo der Schwerpunkt der Übung liegt. Hier einige Tipps, die Dir helfen, Face Pulls perfekt auszuführen:

Wenn du in Richtung Gesicht ziehst, liegt der Schwerpunkt mehr auf deinen mittleren Traps (mittlerer Nackenbereich). Wenn du höher über dem Kopf ziehst, liegt der Schwerpunkt mehr auf deinen hinteren Deltas (dem hinteren Teil der Schultern).


Pro-Tipp: Versuche stets, einen Überhandgriff zu verwenden. Konzentriere Dich auf die Anspannung der Muskelpartien und halte die Spannung während der Ausführung aufrecht. 

4. Intensität von Bulgarian Split Squats steigern

Bulgarian Split Squats ist eine klassische Übung, die deine Quads und Gesäßmuskeln effektiv trainiert. Für die Gesäßmuskulatur sind bulgarische Split-Squats effektiver als Ausfallschritte, da das Standbein stärker bzw. isoliert belastet wird.

 

Um diese Übung anspruchsvoller zu gestalten, kannst du ein Widerstandsband verwenden - vor allem, wenn du von zu Hause aus arbeitest oder beim Training keine Gewichte verwenden möchtest.

5. Wie man Romanian Deadlifts (RDL) richtig ausführt

Der RDL ist eine Hüftgelenksübung, daher kann es hilfreich sein, es als eine Vorwärts- und Rückwärtsbewegung der Hüfte zu betrachten, um die richtige Technik zu erlernen.

Halte während der Übung deinen Rücken gerade, drücke die Hüfte nach hinten und belaste Deine Oberschenkelmuskeln.

Pro-Tipp: Die Verwendung eines Widerstandsbandes ist ein guter Ausgangspunkt für das Erlernen dieser Bewegung, insbesondere für Anfänger.

Das war's fürs Erste. Vergiss nicht, dein Training mit diesen Tipps zur Technik-Korrektur effektiver zu gestalten, und folge uns für mehr Infos auf Instagram oder lade Dir die kostenfreie STRAFFR App herunter!